Shownotes 

So banal der Titel dieser Podcastfolge auch klingt: Wenn viele Menschen mal ganz ehrlich in sich reinhören, stellen sie fest, dass sie eigentlich gar nicht so glücklich mit ihrem Leben sind, wie sie es sich eigentlich mal gewünscht hatten.

Wir alle sind gesellschaftlich darauf getrimmt darauf, dass „Lebensglück“ bedeutet einen Job zu finden, einen Partner zu finden, Kinder zu bekommen und ein Nest zu bauen. Dann haben wir das erreicht (ob mit oder ohne Trennung) und fühlen uns dennoch nicht angekommen. Ganz im Gegenteil:

Bei vielen kommt die so genannte Midlife-Crisis auf weil wir uns nun bewusst hinterfragen:

Finde ich mein Leben so wirklich gut? Erfüllt es mich persönlich oder renne ich eigentlich nur einer gesellschaftlichen Erwartung hinterher was „man“ zu tun und zu erreichen hat im Leben?

Denn allzu oft hetzen wir nur im Dauerstress durch unser Leben, halten uns immer „beschäftigt“, denken wir „müssen“ eben all diese Aufgaben bewältigen. Und gleichzeitig fühlen sich viele von uns im tiefsten Inneren eigentlich eher unzufrieden oder leer und ausgepowert. Nur schauen dort die wenigsten von uns wirklich ehrlich hin. Oder wir brauchen erst echte große Lebenskrisen und wenn der Schmerz groß genug ist, wachen wir auf, lassen alles hinter uns und folgen nur noch unserem Herzen.

Worum geht es denn in unserem Leben? Dass wir ein Leben führen, wie es von uns erwartet wird? Damit wir andere nicht vor den Kopf stoßen? Damit wir nicht ausgeschlossen werden? Damit wir endlich mal die Anerkennung bekommen, die wir uns immer so sehnlich wünschen?

Wenn Du auch schon länger Dein Leben hinterfragst und wirklich etwas verändern möchtest, ist diese Folge genau richtig für Dich.

Erfahre in dieser Episode mehr über das Thema Lebensglück und lerne mit meinen Tipps, was Du genau tun kannst um glücklicher zu werden und welche Fragen Du Dir hier stellen kannst.

Nimm Dir also gleich einen Zettel und einen Stift, was zu Trinken und freue Dich darauf, Dich endlich mehr mit Deinem persönlichen Lebensglück zu beschäftigen.

Hier kommt die erste ÜBUNG für DICH:


Lebensbereiche zum Reflektieren sind zum Beispiel:

  • Beruf
  • Familie & Freunde
  • Hobbies und persönliche Interessen
  • Seelisches Wohlergehen
  • Gesundheit
  • Liebe & Partnerschaft

Reflexionsfragen für Dich und Deine einzelnen Lebensbereiche:

  • Wie erfüllt bin ich in diesem Lebensbereich (0% - 100%)?
  • Warum bin ich hier glücklich oder erfüllt?
  • Warum bin ich hier NICHT glücklich und erfüllt
  • Was fehlt mir hier? Was möchte ich ändern? Was wünsche ich mir?

Denn Du verdienst es, ein glückliches Leben zu haben. Nimm Dein Leben in die Hand!

Viel Spaß bei dieser Übung wünscht Dir

Deine Franziska 

GRATIS ONLINE TRAINING

Wünscht Du Dir als Single Mama auch wieder eine glückliche Partnerschaft?

Mit einem echten „Wir-Gefühl“ als Team oder gar mit Deinem Seelenverwandten, der perfekt zu Dir passt? Dann hol dir jetzt mein Online Training.

Hol dir jetzt Tipps in meinem Podcast für getrennte Mütter, die ihr Leben nach der Trennung wieder so leben wollen, wie es sie glücklich macht.

Abonniere meinen Happy Single Mum Podcast , um Deine Lieblingsfolgen zu hören!

Diese Podcast  Folgen könnten dir auch gefallen:

Happy Single Mum Energy-BoosterWir alle kennen es. Wir alle wollen sie nicht haben. Wir alle versuchen immer wieder davor wegzurennen: Es sind unsere Gefühlstiefs. Ob Wut, Angst, Trauer oder Einsamkeit: Oft haben wir Frauen keinen gesunden Umgang mit diesen „negativen“ Gefühlen gelernt. Wir sehen sie als etwas unangenehmes und rennen meist immer wieder unbewusst davor weg. weiterlesen >>

64_Gesunder Umgang mit Gefühlstiefs 2.0

Hallihallo, ich bin Franziska!

Als Coach und psychologische Beraterin ist es meine primäre Vision, dass Single Mamas nach einer durchgestandenen Trennung wieder voll durchstarten, sich ein erfülltes Leben mit einem neuen Lebenssinn aufbauen und langfristig wieder an eine glückliche Partnerschaft & Patchwork-Familie glauben. Ich selber habe eine Trennung mit Kindern durchgemacht, mich nach und nach aus dieser Krise geholt und lebe heute als Single Mum in einer bunten Patchwork-Familie mit 4 Jungs.

Abonniere meinen Happy Single Mum Podcast

Hol dir jetzt Tipps in meinem Podcast für getrennte Mütter, die ihr Leben nach der Trennung wieder so leben wollen, wie es sie glücklich macht.